Hübner / Märklin alternativ, wenn beide Spalten belegt. Bei den gebogenen Gleisen gibt es 2 Hübner Artikel: -1 im achter Pack, -2 Einzelschiene.
Pos. Beschreibung Hübner Märklin Anzahl
01 1/3 Gerade 200 mm 1004 1
02 1/1 Gerade 600 mm 1006 6
03 Bogenweiche "links"
22,5°/45° R=1020 mm 1075 1
04 Bogen 22,5° R=1715 mm 1077 4
05 Gerades Gleis 300 mm 1005 5903 5
06 Gerades Gleis 900 mm 1021 59033 45
07 Gerades Gleis 80,4 mm 5904 6
08 Gerades Gleis 59,5 mm 1026 5916 7
09 Gerades Gleis 150 mm 1002 5917 11
10 Gebogenes Gleis 22,5° R=1020 mm 5935 37
Gebogenes Gleis 22,5° R=1020 mm 1038-1 4
Gebogenes Gleis 22,5° R=1020 mm 1038-2 5
11 Gebogenes Gleis 22,5° R=1176 mm 5936 24
Gebogenes Gleis 22,5° R=1176 mm 1040-1 3
12 Weiche "links" 390,5 mm 5976 11
22,5° R=1020 mm
13 Weiche "rechts" 390,5 mm 5977 6
22,5° R=1020 mm
14 Gerades Gleis 160 mm 1027-2 5998_160 2
15 Gerades Gleis 180 mm 1027-2 5998_180 1
16 Gerades Gleis 440 mm 1027-2 5998_440 1
17 Gerades Gleis 500 mm 1027-2 5998_500 1
18 Gerades Gleis 540 mm 1027-2 5998_540 2
19 Gerades Gleis 760 mm 1027-2 5998_760 1
Diese Kehrschleifenschaltung funktioniert o h n e Kurzschluß.
Zusätzlich zu den Reed Kontakten ist parallel ein Stellpult z.B. Märklin (Art. 72710 Taster) eingebaut, damit Lokomotiven auch ohne "INDUSI"-Magnet die Kehrschleife befahren können. Zur Kurzschlußsicherheit sind je nach Einfahrt die Abschnitte II oder IV stromlos. In Abschnitt III erfolgt dann der Polwechsel. Die Züge können in dieser Schaltung beliebig lang sein. Für beleuchtete Züge gilt jedoch eine Einschränkung s.u.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Art Kehrschleifenschaltung sollte die Engergieversorgung zur Zugbeleuchtung über nur einen Wagen erfolgen da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses besteht wenn der Zug länger als das Kehrschleifengleis ist.
Sind alle Wagen mit separater, eigener Energieversorgung muß der ganze Zug incl. Lokomotive jeweils in die Gleisabschnitte II und III oder III und IV hineinpassen.