Der "NORD – EXPRESS" der CIWL
Aus der Zeit 1896 bis 1918
Der Nord-Express war ein legendärer Luxuszug, der vor dem 1. Weltkrieg von Paris und Ostende über Hannover, Berlin, die Preußische Ostbahn und Dünaburg nach Sankt Petersburg fuhr. Er führte Kurswagen nach Riga und in andere Städte mit und galt als der Luxuszug seiner Zeit schlechthin. In Dünaburg bestand Anschluss über Kurswagen an die Transsibirische Eisenbahn und damit bis China.
Der Nord-Express wurde 1884 von dem Gründer der CIWL, dem Belgier Nagelmackers, als Teil einer durchgehenden Verbindung Sankt Petersburg-Paris-Lissabon geplant und 1896 verwirklicht. In Lissabon bestand Anschluss an die Dampfer nach Südamerika. Eine umsteigefreie Zugverbindung ließ sich jedoch aus technischen Gründen nicht realisieren. So wurde eine Verbindung Sankt Petersburg-Eydtkuhnen eingerichtet. Dort wurde in baugleiche Wagen am selben Bahnsteig umgestiegen, weil in Russland die Spurweite der Eisenbahn breiter ist als in Westeuropa. Ein weiteres Mal musste in Paris umgestiegen werden, wo Anschluss an den Süd-Express von Paris nach Lissabon bestand. So war es möglich, die Entfernung von Russland bis Portugal für damalige Verhältnisse außergewöhnlich schnell und komfortabel zu bewältigen.
Der Süd-Express ist eine europäische Nachtzugverbindung. Hervor ging er aus einem Luxuszug, dessen Fahrtroute die südwestliche "Fortsetzung" des legendären Nord-Express bildete. Der Süd-Express wurde 1884 von den Gründern der CIWL, den Belgiern Nagelmackers, als Teil einer durchgehenden Verbindung Sankt Petersburg-Paris-Lissabon geplant. So war es möglich, die Entfernung von Russland bis Portugal für damalige Verhältnisse außergewöhnlich schnell und komfortabel zu bewältigen. Als dritter großer Luxuszug der Internationalen Schlafwagen-Gesellschaft (CIWL) nahm der Süd Express den fahrplanmäßigen Betrieb am 4. November 1887 auf und verband Calais (später dann Paris) mit Madrid beziehungsweise Lissabon. In Hendaye und Irun mussten die Passagiere jeweils auf den spanischen Breitspurzug umsteigen. Diese CIWL-Verbindung war dermaßen erfolgreich, dass die großen Schifffahrtslinien die Fahrpläne ihrer Übersee-Dampfer an sie anpassten, wovon in der Folge auch die Postbeförderung profitierte.
Weitere sicherlich interessante Verbindungen von London und Paris nach St. Petersburg und Kopenhagen waren:
• London - Ostende - Bruxelles - Aachen- Cöln (Rheinüberquerung) - Berlin - Königsberg -
Eydtkuhnen - St. Petersburg
• London - Vlissingen - Roosendaal - Gennep - Goch - Wesel (Rheinüberquerung) -
Oberhausen - Berlin - Königsberg - Eydtkuhnen - St. Peterburg ab 1900
• London - Vlissingen - Roosendaal - Gennep - Goch - Wesel (Rheinüberquerung) - Dorsten
- Münster - Hamburg - Kopenhagen ab 1900
• Paris - Liège - Maastricht - Roermond - Venlo - Geldern - Wesel (Rheinüberquerung) -
Haltern - Münster - Hamburg ab 1875
Wohl prominenteste Fahrgäste auf der Vlissinger Post Route und der Noord-Brabantsch-Duitsche-Spoorweg-Maatschappij zwischen Boxtel (NL) und Wesel (D) wahren wohl
• Zar Nikolaus II 11. Juli 1893
• Der König von Schweden 18.4.1900
• Der Kronprinz von England 2.8.1900
• Der Kronprinz von England 7.8.1900
• Der Deutsche Kaiser 20.1.1901
• Der Thronfolger von Russland 31.1.1901
• Der Deutsche Kaiser 6.2.1901
• Eine Marokkanische Gesandtschaft 5.7.1901
• Die Königin von England 10.8.1901
• Der Deutsche Kaiser und die Kaiserin im November 1907
Quelle: Eisenbahnen am Niederrhein 2005 Wesel
Heutige Verbindung 2008-01-16, wöchentlich, umsteigen in Köln und Berlin
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
Paris Nord Mi, 16.01.08 ab 06:55 THA 9409 Thalys Reservierungspfl.,
Globalpreis,
Nichtraucherzug
Köln Hbf Mi, 16.01.08 an 10:45 1
Köln Hbf Mi, 16.01.08 ab 10:49 2A-C ICE 557 Intercity-Express Bordrestaurant
Berlin Hbf Mi, 16.01.08 an 15:08 12D-G
Berlin Hbf Mi, 16.01.08 ab 15:22 12 D 247 Nacht-Schnellzug D 14JI Kurswagen,
D 20SH Schlafwagenzug,
St. Petersburg Fr, 18.01.08 an 06:18 Reservierungspfl.
Vitebskii Verkehrt als
D 247 bis Brest
Central, danach
als D 14JI bis
Orscha Central,
danach als D 20SH