Hersteller
Karlheinz Kesselbauer, Erdmannhäuser Straße 11, 71672 Marbach
Tel.: 07144 5556, fax: 07144 5556
Stückpreis ca. € 250
Wagenlänge 617 mm
Kleinster befahrbarer Radius 1000 mm.
Aufbau der Wagen:
Material: Kunststoff
Achsen gefedert
Die Wagen werden in drei Baugruppen unterteilt:
• Das Chassis bis einschließlich Oberkante Teppich
• Die Elektrik zieht sich durch alle Baugruppen.
• Die Inneneinrichtung: Bestuhlung, Küche,
• Die Karosserie incl. Beleuchtung und Textilien
An den Baugruppen sind so jederzeit weitere Umbauten und Detaillierungen möglich.
Die 7 gesuperten Wagen mit einem Gesamtgewicht von 7700 g benötigen ca. 85 g Zugkraft zum Anfahren - Reibwert 0,011 incl. Schleifer" an einem Wagen. Zum Vergleich ein Märklin 3-Achs-Preussenwagen mit 0,8 kg Masse mit "Schleifer" benötigt bereits ca. 40 g Zugkraft zum Anfahren - Reibwert 0,05!
Durch die umfangreichen Änderungen an den Wagons stieg erwartungsgemäß das Eigengewicht um 400 - 600 g pro Wagon an. Dies bedingt verstärkte Federn in den Drehgestellen. Die Wahl fiel nach Berechnung auf der Gutekunst WebSite auf Gutekunst Druckfedern Art. Nr. D-049 mit folgenden Daten: • De 4,4 mm,
• L0 11,2 mm
• Federkraft bei Einspannlänge auf 9 mm 1,6302 N
• Federkraft bei Einspannlänge 7 mm entsprechende des max. Federweg der Wagons 2 mm 3,112 N
Die Wagons benötigen bei 1 bis 1,2 kg Masse Federkräfte von 1,226 N bis 1,471 N. Je 8 Federn Federn pro Wagon tragen somit auch noch die "Zuladung" also die Fahrgäste ohne Probleme.
Die ursprünglichen Federn waren zu schwach. Der Federweg betrug 0 mm.
Die Wagengewichte im Einzelnen:
Länge: Gewicht
M 1:32; M 1:1 M 1:32; M 1:1
[mm] [m] [kg] [t]
Fourgon 617 19,74 1,0 32,8
Voiture Restaurant 617 19,74 1,1 36,0
Voiture Salon 617 19,74 1,0 32,8
Voiture Lits 617 19,74 1,2 39,3
Für 19,74 m Wagen entsprechen die Wagengewichte ziemlich gut den Originalen reduziert von 23,5 m auf 19,74 m.
Die Zuglänge ist 4319 mm im Maßstab 1:32 entsprechend 138.208 mm in natura bei einem Gesamtgewicht von 252.313,6 kg.
Die Dienstmasse einer Märklin P 8 betriebsfähig ohne Tender beträgt 2,75 kg entsprechend 90112 kg und ist damit um ca. 14000 kg zu schwer. Sie dürfte nur 76100 kg wiegen! Die P 8 müsste also um 428 g - entsprechend 60 cm^3 Zink - abgespeckt werden!
Fotos und Details die mir halfen das Projekt NORD EXPRESS zu verwirklichen:
Buch
Seite Bezeichnung
Die blauen Schlaf- 26 Salonwagen
& Speisewagen Prachtrijtuig No. 1502 F
ISBN 3-87094-035-2
45 Speisewagen No. 79
ORIENT EXPRESS 21 Schlafwagen No. 769 B
Werner Sölch
ISBN 3-87094-092-1 34 Grundrisse Schlaf-
Speise- Gepäckwagen
56 Gepäckwagen
59 Grundrisse Schlafwagen
ORIENT EXPRESS 43-44 Zweifarblackierung
Werner Sölch Simplon-Express;
ISBN 3-87094-173-1 Nordbahn
The Orient Express 55 Zugzusammenstellung
The History ...
ISBN 0-7153-1185-9
The Orient Express 155 Types de wagon lits
a century of ... Grundrisse
ISBN 1-840630-42-4
Le Train Bleu Plakate & Details
ISBN 2-207-23527-0
Orient Express un 70 Gepäckwagen No. 1205
train de rêve
ISBN 2-7268-8572-1
Speisewagen in 79/102 WR4ü No. 0792,
Deutschland Grundriss No. 0789
ISBN 3-88255-675-7
Schlafwagen in 93 Schlafwagen 19,74 m
Deutschland CIWL WL4ü 1897 No. 507
ISBN 3-88255-680-3
Um auf dem 1020 mm Radius sicher laufen zu können wurden folgende Umbauten vorgenommen:
• Märklin Klauenkupplungen. Diese funktionieren sicher bei 1020 mm auch im Schubbetrieb mit maximal 4 Wagons, bei mehr Wagons knicken die Kupplungen im "Schubbetrieb" ein.
• Mit dem Einsatz von Schraubenkupplungen und Kupplungseisen "lang" von Schulz Modellbahnen konnte auch dieses Problem gelöst werden. Allerdings bleibt ein rechts-links-Wechsel über 1020 mm Radien ohne entsprechend lange Zwischengerade unmöglich. Der Einbau bereitet keine Probleme. Die Wagen sind darauf vorbereitet.
• Das Sprengwerk unter den Wagen wurde aus 2 und 3 mm Messingrohr neu gestaltet und trägt jetzt zur Stabilität der Wagen bei.
• Gastanks aus Kunststoffrohr mit d=18, D=20 mm Durchmesser unter den Wagenböden dienen als Energiespeicher in Form von elektrischer Ladung (Stützkondensatoren für die Wagenbeleuchtung).
• Decoder werkeln als Schalt- und Verteilerkästen.
• Eine Wechselstrom Ringleitung emuliert Druckluftleitungen.
• Der Schönheit wegen wurden Hübner Stangenpuffer Epoche 1 (Art. 4060) angebaut. Leider gibt es die Wagen nicht ohne Puffer. Die alten Puffer wurden ausgebohrt und die Flansche abgeschliffen. Die Bohrungen wurden auf ca. 5 mm * 5 mm aufgefeilt und die Hübnerpuffer mit Sekundenkleber befestigt.
• Zwecks besserer Laufeigenschaften und zur notwendigen Energieübertragung wurden Hübner Speichenräder (Art. Nr. 4100-2) in die Wagen eingesetzt.
Die "Karossen" sollten auch ein wenig Luxus ausstrahlen und bekamen folgende Verschönerungen:
Als Luxuszug "NORD-EXPRESS" spendierte ich dem Zug:
• Fenster aus 2 mm Plexiglas; passgenau gefeilt, gefräst und eingesetzt.
• Gepäckaufbewahrungsfächer aus 0,8 mm Sperrholz mit 0,3 mm Messingblechträgern.
• Helle (weiße) Farbgebung um die Wirkung der LED’s zu verbessern.
• Weiße "Luxusstreifen" Fensterleiste
• Holztrittbretter 10 mm * 2 mm auf dem Dach.
• Eine verstärkte Dachreling mit Stützen aus 2 mm MS-Rohr.
• Wagenbeschriftungen und Zuglaufschilder der Firma Beckert-Modellbau
- Märklin
• Klauenkupplungen.
• Decoder 60961
- Hübner
• Stangenpuffer Epoche 1 (Art. Nr. 4060)
• Speichenräder (Art. Nr. 4100-2)
• Schraubenkupplung (Art. Nr. 4097)
- Schulz Modellbahnen Kuppelstangen (Art. Nr. 32 132 0012)
- Gutekunst Druckfedern für Drehgestelle (Art. Nr. D-049)
- Beckert-Modellbau Wagenbeschriftungen und Zuglaufschilder
- Robbe Modellbau Leitern in und an den Wagen (Atr. Nr. 1425)
- Faltenbalghalter über:
..Spur-1-Freunde-Berlin
..- Basteltips
....- Zurüstsatz "Faltenbalghalter"
- Preiser "Mitreisende" 19. Jahrhundert (Art. Nr. 63032)
- Halbzeuge
• Messingrohr 2*0,4; 3*0,4 mm
• Messingdraht 0,5; 1; 1,5 mm
• Messingblech 0,2; 0,3 mm
• Kunststoffrohr 18 mm
• ABS Platten 1; 1,5; 2 mm
• Plexiglas klar 1; 2 mm; milchig 2 mm
• Sperrholz 0,8; 1,5; 2 mm
• Holzleisten 2*2; 2*5; 2*8; 2*10; 3*5; 3*7; 3*8; 3*10; 5*10; 5*20
• Papier 80; 200 g/m2
- MakeUp Pads
- Oberhemdenstoff ca. 1 m2
- Dekor Velours ca. 0,5 m2
- Kingbright LED's
• LED 5 mm yellow 30°UHB Korpus klar Best. Nr. L-53 SYC-H
• LED 3 mm yellow 30°HB Korpus klar Best. Nr. L-934 SYC
• LED mini yellow UHB Korpus klar Best. Nr. KM-2520 SYC-01
• LED 3 mm yellow/red dual light Korpus klar matt Best. Nr. L-937 EYW(2 polig, passen in normale 1/10" Buchsenleisten – 2 Buchsen)
- Conrad
• 1000 my f Kondensatoren (Best. Nr. 472395-55)
• Widerstände in 100 Ohm Abstufung von 100 bis 900 Ohm Best. Nr. 418137-07; 420654-07; 420670-07; 407801-07; 407895-07; 409693-07; 409758-07; 409804-07; 409855-07)
• Kontaktsreifen (Best. Nr. 739073-07)
• Buchsenleiste (Best. Nr. 740438-07)
- Litzenkabel 0,25 mm2; 0,09 mm^2 in verschiedenen Farben
- Kleber
• Holz – Holz – Verbindungen Uhu Hart
• Holz – Metallverbindungen Uhu Flinke Flasche aus einer groben "Apothekenspritze" oder Sekundenkleber. Uhu Flinke Flasche lässt sich auch wie ein Kontaktkleber verarbeiten – beidseitig auftragen, ablüften lassen und dann zusammenfügen.
• Holz – Textilverbindungen Uhu Flinke Flasche aus einer groben "Apothekenspritze".
• Kunststoff – Kunststoffverbindungen Uhu Plast oder Faller Kunststoffkleber.
• Metall – Metallverbindungen Löten oder Uhu Flinke Flasche aus einer groben "Apothekenspritze" oder Sekundenkleber.
- Lacke
• Weiß RAL 0095; blau RAL 5010; Lichtgrau auf Kunstharz- oder PUR-Basis
• RAL 8012 auf Acrylbasis
• No. 302 SM (Seidenmatt) Kunstharzbasis (Revell)
Der Innenausbau:
Der Innenausbau wurde nach Stiel Stimmung und Wirkung im Modell in der gängigen Literatur recherchiert, skizziert und nach modernen Gesichtspunkten (heutige Materialien) fertig gestellt.
• Die Kesselbauer "Originalbestuhlung" wurde weiter verwendet.
• Tische aus 1,5 mm Sperrholz, Tischbeine aus 1 mm Messingdraht gefertigt.
• Die Lampenschirme sind aus Papier 80 g/m^2 und Pappe 200 g/m^2
• Als Bodenteppich auf dem Chassis dient Gewirke für LKW Kabinen Innenauskleidungen. Ein dicker Stoff oder dünnes Gestrick täte es aber auch.
• Vorhänge Tischdecken und Bettwäsche waren einmal ein Oberhemd.
• Geschirr stammt von Familie Conrad aus Friedrichshafen
Rechts und links der Kupplung sind die Anschlüsse der Wechselstrom-Ringleitung sichtbar.
Die Energiegaufnahme erfolgt über Schleifer auf den leitenden Achsen der Drehgestelle eines Wagens, 2 Achsen "linke" Schiene, 2 Achsen "rechte" Schiene.
Die Beleuchtung ist über einzelne LED-Reihen realisiert die über die 5 Kanäle des Märklin 60961 Decoders angesprochen werden.
Die LED 3 mm yellow/red dual light Korpus klar matt Best. Nr. L-937 EYW (2-polig, passen in normale 1/10" Buchsenleisten – 2 Buchsen)
Bezug über:
WilTec Wildanger Technik GmbH
Königsbenden 12
52249 Eschweiler
Mail: www.blauerTacho.de
Mail: www.wildanger-digital.de
Tel.: +49 (0) 2403 801858
Tel.: +49 (0) 2403 519883 für technische Fragen
Bei der Berechnung der Widerstände wurde eine Gleichspannung von 20 V zugrunde gelegt (Widerstände in 100 Ohm Schritten von 900 Ohm bis 100 Ohm). Bei einem 11-Wagen-Zug aus Märklin Preußenwagen mit ähnlicher Beleuchtung hat sich der Wert bewährt.
Zur Überbrückung von Spannungslöchern wurden 1000 my f Kondensatoren (Conrad Best. Nr. 472395-55) parallelgeschaltet. Der Einbau des Decoders und der Stützkondensatoren erfolgte unter dem Wagenboden wie die Bilder Gastank und Schaltkasten zeigen.
Die Kondensatoren befinden sich in den "Gastanks".
Zum Einsatz kommen Märklin Funktionsdecoder 60961
- 5 Funktionen -.
Die Kanalbelegung wie folgt:
Gepäckwagen:
• Funktion vorwärts/rückw. Zugschlussbeleuchtung vorn Zugschlussbeleuchtung hinten
• Funktion 1 Eingang
• Funktion 2 Gang
• Funktion 3 Gepäckraum
• Funktion 4 Mannschaftsräume
Schlafwagen
• Funktion vorwärts Eingang
• Kanal 1 Gang
• Kanal 2 Abteil Deckenbeleuchtung
• Kanal 3 Leseleuchte "oben"
• Kanal 4 Leseleuchte "unten"
Salonwagen
• Funktion vorwärts Eingang
• Funktion 1 Gang
• Funktion 2 Salon 1
• Funktion 3 Salon 2
• Funktion 4 Salon 3
Speisewagen
• Funktion vorwärts Eingang
• Funktion 1 Gang
• Funktion 2 Tische Seite a
• Funktion 3 Tische Seite b
• Funktion 4 Küche