Geräusch Simulationen mit Lautsprechern wie:
• Motorgeräusch Simulation
• Reifengeräusch Simulation
• Abgasmündungsgeräusch Simulation
• Nachhallzeitmessung im Fahrzeug
• Einfügedämmung der Karosserie
eignen sich auch hervorragend zum Vergleich von unterschiedlichsten Fahrzeugen.
Da die Lautsprecher immer an gleichen Orten aufgestellt werden und das Geräusch immer im demselben Frequenz Spektrum sowie mit derselben Lautstärke abgestrahlt wird sind auch so unterschiedliche Fahrzeuge wie ein FIAT 500 und ein Rolls Royce miteinander vergleichbar. Dies wäre bei Geräuschanregung durch den Motor und Messungen auf einem Testgelände oder Rollenprüfstand nahezu unmöglich.
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Der, die Lautsprecher befinden sich vorzugsweise im Motorraum oder beschallen hauptsächlich den Raum zwischen Motor und Stirnwand.
Vier bis sechs Mikrofone befinden sich auf den Fahrgast Sitzpositionen in Ohrhöhe.
Als Sendegeräuschpegel wird das Schallspektrum des, der Lautsprecher in 1 m Abstand vom Lautsprecher und 1,2 m über dem Boden aufgezeichnet. Der, die Lautsprecher Achsen befinden sich ebenfalls in 1,2 m Höhe über dem Boden.
Zielwerte können ermittelte „Best in Class“-Werte als auch „Langjährige“ Mittelwerte dienen.
In diesem Beispiel kam ein langjähriger Mittelwert zum Einsatz.
FF kommt diesem Wert recht nahe (beste Stirnwandisolation),
FP und RC zeigen Schwächen
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Die Lautsprecher befinden sich an den Reifen in den Positionen „vorn“, „außen“, „hinten“ und „innen“. Vor jedem Lautsprecher befindet sich in 50 mm Höhe vom Boden und 50 mm von der Membranmitte des Lautsprechers ein Mikrofon zur Bestimmung des „Sendegeräusches“
Vier bis sechs Mikrofone befinden sich auf den Fahrgast Sitzpositionen in Ohrhöhe.
Zielwerte können ermittelte „Best in Class“-Werte als auch „Langjährige“ Mittelwerte dienen.
In diesem Beispiel kam ein langjähriger Mittelwert zum Einsatz.
RC und FP kommen diesem Wert recht nahe,
FF zeigt Schwächen wegen der zu dünnen Glasscheiben.
Deutlich zu sehen auch der Koinzidenzeinbruch (Isolationseinbruch) der Glasscheiben zwischen 3000 und 4000 Hz.
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Der Lautsprecher befindet sich an der Abgasmündung. Vor diesem Lautsprecher befindet sich in 250 mm Höhe vom Boden und 250 mm von der Membranmitte des Lautsprechers und im Winkel von 45° zur Wagenmitte ein Mikrofon zur Bestimmung des „Sendegeräusches“
Vier bis sechs Mikrofone befinden sich auf den Fahrgast Sitzpositionen in Ohrhöhe.
Zielwerte können ermittelte „Best in Class“-Werte als auch „Langjährige“ Mittelwerte dienen.
In diesem Beispiel kam ein langjähriger Mittelwert zum Einsatz.
FP und RC kommen diesem Wert recht nahe,
FF zeigt Schwächen wegen zu dünner Glasscheiben und/oder zu schlecht ausgeführten Fahrgastinnenraum Entlüftungen.
Deutlich zu sehen auch der Koinzidenzeinbruch der Glasscheiben zwischen 2000 und 5000 Hz je nach Heckscheibe.
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Nachhallzeiten können über MLS (Maximun Length Sequence) Messungen auch in Fahrzeugen gemessen werden.
der Lautsprecher befindet sich vorzugsweise auf der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer.
Gemessen werden die Nachhallzeiten an 12 Positionen auf einem Kreis in etwa Ohrhöhe.
Zielwerte können ermittelte „Best in Class“-Werte als auch „Langjährige“ Mittelwerte dienen.
In diesem Beispiel kam ein langjähriger Mittelwert zum Einsatz.
Sitze, Dachauskleidung und Bodenteppich bestimmen massgeblich diese Werte (siehe auch „Fahrzeug Akustik“).
RC hat wegen hoch schallabsorbierenden Sitzen hier die „Nase“ vorn und liegt im Target.
FP und FF könnten noch zulegen.